🍀 K M U, wo drückt der Schuh?

Eines ist sicher: einige Unternehmen werden die Krise nicht überstehen, andere werden es mit Mühe und Not schaffen und wieder andere werden GESTÄRKT aus der Krise gehen.
Aus Gesprächen wissen wir, dass sich das Management in Konzernzentralen intensiv mit der Problematik beschäftigt und schlagkräftige Lösungen erarbeitet.

Die Frage ist: was kann ein KMU in dieser Situation tun?

In allen Bereichen gilt: Sichtbarkeit reicht nicht aus und mit 08/15 ist kein Blumentopf zu mehr zu gewinnen.

Deshalb haben wir für unsere Klienten unter anderem folgende Punkte analysiert, aufbereitet und individuelle Strategien erarbeitet:

1.) Sichtbarkeit und Verkauf
Auftreten mit der klaren Kenntnis darüber, was die emotionalen Kundenwünsche sind oder welches Problem der Kunde gelöst haben möchte. Einzigartig, besonders und ansprechend – so müssen die Kanäle bespielt werden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Verkauf nicht nach Vertragsabschluss, Fertigstellung oder Auslieferung endet. Mehr denn je ist auf die Erfüllung der Kundenwünsche einzugehen, um das Verkaufen nach dem Verkauf zu sichern.
Unsere These lautet: „HÖR AUF ZU VERKAUFEN, INTERESSIERE DICH FÜR DIE MENSCHEN!“

2.) Betrieb und Partnerschaft/Familie
Ein Konfliktherd, über den meistens geschwiegen wird. Das Ergebnis ist Dauerstress in der Familie bis hin zu einer Trennung. Das muss nicht sein! Auch hier gibt es erfolgreiche Ansatzpunkte, die den Druck aus der Situation nehmen und ein konstruktives Miteinander ermöglichen. Nicht der Gang zum Unternehmensberater oder zum Mentalcoach ist die Lösung, sondern die Kombination daraus bringt den Erfolg.

3.) Personalrekrutierung; Mitarbeiterbindung und Qualifizierung
Häufig wird darüber geklagt, dass Mitarbeiter schwer zu finden und die guten Mitarbeiter schwer zu halten sind. Eine Qualifizierung macht den Mitarbeiter für die Mitbewerber noch interessanter. Großbetriebe betreiben regelrechte Rekrutierungsabteilungen, die mit einem erheblichen finanziellen Aufwand ausgestattet, Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam machen und letztendlich für sich gewinnen wollen. Als KMU verfügt man über so ein Budget nicht. Dennoch gibt es Möglichkeiten, wie zum Bespiel die Innen- und Außenwirkung des Betriebes auf potenzielle Bewerber. Wie wird der Arbeitsplatz von den Mitarbeitern gesehen und wie nehmen mögliche Bewerber das Unternehmen wahr, darauf kommt es an.

Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir das Unternehmen, finden Schwachstellen, bieten Lösungsansätze und entwickeln tragfähige Systeme bzw. Prozesse.

Für alle, die zu den einzelnen Themen mehr erfahren möchten, bieten wir ein kostenloses Erstgespräch.

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Manuela & Günter Dotschkal
Dotschkal Business Mentoring mit Team