Was passiert mit dir, wenn im Geschäft gerade nichts passiert?

Bis vor einiger Zeit lief es noch gut, dann recht gut, später weniger gut. Und jetzt ist seit kurzem Stille im Geschäft. Keine Anfragen, keine Umsätze, nichts. Und auch keine Ideen? Allmählich wird es eng. Und du wirst unruhig, ängstlich, vielleicht auch etwas panisch. Die Gedanken rotieren in deinem Kopf, du musst etwas tun.

Viele Menschen beginnen in solchen Momenten unkontrolliert zu „wuseln“. Sie machen hier etwas, da etwas, versuchen dies und das – ohne messbare Erfolge.

Da werden bisherige Wege in Frage gestellt, schnell etwas geändert, noch etwas aufgenommen, der ursprünglich eingeschlagene Kurs wieder einmal aufgeweicht und verlassen – alles aus dem Drang heraus, dass doch endlich wieder etwas funktionieren muss …

Ich sage dir, es muss gar nicht! Wenn du so weitermachst, dann wird es auch nicht.

In der Ruhe liegt die Kraft – ein abgedroschenes, doch mehr als wahres, ein bewährtes Sprichwort.

Was bringt das „Gewusele“? Nichts, es reibt dich nur auf.

  • Was bringt das „Gewusele“? Nichts, es reibt dich nur auf.
  • Was bringt deine Angst? Sie führt dich bestenfalls zu noch tieferen Abgründen – in die Depression!
  • Was nützen dir deine schlechten Gedanken? – Sie ziehen dich nur noch runter!
  • Was nützt dir dein Gemeckere über die Situation? Es raubt dir die Energie!
  • Was nützt dir dein Jammern? Es bringt dir keinen Umsatz!

Auf der anderen Seite hilft es auch nicht, dir mit einem so leicht dahin gesagten „Alles ist gut, alles wird gut“, ein gutes Gewissen zu machen. Denn, wenn du nicht daran glaubst, wird gar nichts gut.

Den Satz „Ich denke doch schon positiv und nichts passiert“ hören wir sooooo oft …. Kllar, dass nichts passiert.

Die Veränderung beginnt in dir. Auch wenn es mal nicht so läuft und die Verzweiflung dich überfällt. Äußerlich kann dir niemand etwas abnehmen, wenn du innerlich nicht bereit bist, in die Ruhe und ins Vertrauen zu gehen. Und zwar aus Überzeugung, nicht einfach so „Ja, ich mach dann mal“. Aus Überzeugung, von innen heraus!

Wie schwer das in manchen Momenten sein kann, dass wissen wir. Wir wissen aber auch, dass es geht.

Wenn du es für dich versuchst, doch immer wieder in das alte Muster von Meckern und Jammern zurückfällst, dann brauchst du möglicherweise Hilfe.

Wenn du für dich erkennst, dass dein „Alles wird gut“ bloß aufgesetzt ist und nicht aus Überzeugung kommt, dann solltest du etwas für dich tun.

Viele Menschen machen und tun, sie strampeln sich ab und kommen doch nicht voran. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ein Kampf, den du ohne Hilfe nicht gewinnen kannst. Ein Kampf, der dich zermürbt.

Dagegen hilft es, wieder in die Ruhe zu kommen. Für dich. In jedem Moment. Zu jeder Zeit. Immer die Kontrolle über deine Gedanken und deine Emotionen zu haben. Das geht. Das kannst auch du. Wenn du willst.

Daher unser Angebot: Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren die Geisteshaltung sowie das Unternehmen, finden die Herausforderungen, bieten Lösungsansätze und entwickeln tragfähige Systeme bzw. Prozesse.

Für alle, die zu den einzelnen Themen mehr erfahren möchten, bieten wir ein kostenloses Erstgespräch.

Mehr dazu:
👇 👇 👇
J E T Z T Erstgespräch buchen

Manuela & Günter Dotschkal
Dotschkal Business Mentoring mit Team